Tagebuch von Dr. Isidior von Gruvenstein, 28.05. 5 n. WK 4

Liebes Tagebuch,

inzwischen hyperventiliere ich nicht mehr, was mich in die Lage versetzt, das Geschehene rekonstruiert hier niederlegen zu können.

Zuerst zum Dokument: da Nachwehen des Sonntagabends gestern noch anhielten, was mein Sehvermögen einschränkte, ließ ich mir das merkwürdige Dokument von einem Diener vorlesen. Irgendwann während des zweiten Durchgangs holte mein Verstand mein Gehör ein, was direkt zu einer unkontrollierten Traktion meines gesamten Muskelsystems führte, ein interessantes Gefühl. ”Ich soll WAS finanzieren?!” rief ich aus, erweitert um diverse Flüche und Schreie. Dieser kurze Verlust meiner angeborenen Contenance führte dazu, dass die Dorfgemeinschaft des Örtchens, das an meinen Landsitz angrenzt, mit Fackeln und Mistforken vor den Toren meines Landsitzes erschien – sehr zum Verdruß meines Personals.

Das Dokument beinhaltete – kurz gesagt – meine Bereitschaftserklärung, eine Expedition im Auftrag der Königlichen Akademie der Wissenschaften zu finanzieren. Ziel der Suche: Intelligentes Leben auf der Erde zu finden. Hah! Auf der Erde! Zum Narren gehalten haben sie uns! Auslachen werden sie mich am Hof in Stockholm! Und der Kapitän, der mit diesem unsäglichen Papier gekommen ist, welch ein Pajass! Ich erinnere mich dunkel, durch grüne Schwaden, wie ich ihn Sonntag abend traf. Aber dazu später, ich beginne wieder zu hyperventilieren.

Ich muss dringend an die Hausapotheke.