Tagebuch von Friederich Eugenius, 10.08. 5 n. WK 4

Aufzeichnung vom 10. August, 5nWK

Wie selten ordinär! Ich wollte die Welt sehen, reisen, meine Erfindungen an den Mann/die Frau bringen... nun ziehen wir per pedes durch die Pampa. Der Doktor (der immerzu vor sich hinmurmelt, dabei an seiner Pfeife zieht und mich seltsam anschaut...), der Pilot (schweigsam) und der Kapitän. Meistens hinter uns, tomatenrot. Dann aber ist er wieder vor uns. Er flackert. Ich weiss, dass Dr. Isidior das auch bemerkt, denn er macht sich in diesen Momenten immer Notizen.

Was habe ich da nur für Gesellschaft? Wie eine lustige Picknicksreise aus meiner Kindheit wirkt das nicht.

Wohin gehen wir eigentlich? Eckernföör, habe ich irgendwann gelesen. Ich glaube, von da aus ist es nicht mehr weit bis Hamburg.

Meine Füße! Arbeitsschuhe sind nicht zum Wandern gedacht.

Vermerk: mein dampfbetriebener Rollwagen tut seinen Dienst. Er qualmt aber etwas zu stark. Kapitän Mittka wollte erst mitfahren. Doch nach 50 Metern bereits ächzte das Gefährt, und Mittka war noch feuchter als vorher vom Dampf. Darum verzichtete er und humpelt seitdem hinter uns.