Tagebuch von Dr. Isidior von Gruvenstein, 24.06. 5 n. WK 4

Liebes Tagebuch,

ominöse Briefe, die ich beim leidvollen Erwachen in meinen Taschen finde, scheinen ein Problem mit mir zu haben.

Der vorletzte erklärte, daß die königlich-schwedische Akademie der Wissenschaften mir gratuliert, denn die La Frontera Victoriana habe einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt: kurzzeitig deutlich über 2000 Meter pro Sekunde. In alle Richtungen gleichzeitig. Man habe die Rechnung für das zerstörte Luftschiff dann gleich beigelegt und bereits an meine Finanzverwalter in London geschickt.

Von letzteren stammt dann auch postwendend der zweite Brief - den ich nach meiner letzten Unterredung mit den übrigen Herren der Expeditionsgemeinschaft beim Erwachen zwischen meiner Schuhsohle und Herrn Friederich Eugenius' Jugale fand.

Das Schreiben beinhaltete ebenfalls Gratulationen zum Weltrekord und die Information, daß damit mein Vermögen zunächst weitestgehend versiegt sei. Es werde mir angeraten, zur Beschaffung eines neuen Vermögens etwas zu adoptieren, was sich "Arbeit" nenne. Ich meine zu erinnern, es habe etwas mit Bassgeigen zu tun, bin mir aber nicht sicher. Ich werde es nachschlagen müssen.

Nebenbei erwartet die Akademie in spätestens vier Wochen einen Bericht über den erfolgreichen Beginn der Expedition, denn diese vertragliche Verbindlichkeit wurde natürlich nicht gelöst.

Das bringt mich auch in die äußerst unschöne Situation, keinen Ausweg mehr aus dem zweifelhaften Vergnügen der Gesellschaft der Luftschiff-Crew zu haben.

Wie es mir bei der Erinnerung an die letzten Bilder mit ihnen graut: Herr Friederich Eugenius, wimmernd mit schmutzverschmiertem Gesicht seinen Hammer anstarrend. Herr Ronald von Nankofen, ohnmächtig vor Wut in sein Glas starrend, im Nahkampf mit seiner Ratio, eine Hand immer bereit, seine Pistole zu ziehen. Kapitän Mittka auf der Nebelweide, panisch wie ein Kaninchen umherrennend, ständig auf der Suche nach Dingen, die er nicht oder nicht mehr besitzt.

"Что делать?", wurde schon ein gefallener Adliger aus dem Zarenreich, dessen flüchtige Bekanntschaft ich einmal machte, nicht müde zu fragen.

"Bois-moi", antwortete die grüne Fee.

Ich werde das vorläufig als Antwort akzeptieren.